Krankenhaus-Delirium: Was Sie wissen und tun sollten

„Wie soll das Delir im Krankenhaus behandelt werden?“ Das Thema Delir im Krankenhaus und der Umgang mit einem Delir ist für viele pflegende Angehörige eine Herausforderung und wir finden diese Informationen interessant, um sie mit Ihnen zu teilen und um zu vermeiden, dass ältere Erwachsene, die während eines Krankenhausaufenthaltes verwirrt werden, hilflos sind und voller Unruhe werden.

Frau Dr. schreibt zum Thema und wir stellen die Links zum Originaltext unten auf der Seite dar:

„Delir ist ein häufiges und wichtiges Problem für alle älteren Erwachsenen im Krankenhaus. Es passiert nicht nur Menschen mit einer Demenzdiagnose!

Aber viele Familienbetreuer haben kaum von Krankenhaus-Delirium gehört. Dies ist zu schade, da Pflegekräfte viel tun können, um diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern oder zumindest zu verhindern, dass ein älterer Angehöriger körperlich beeinträchtigt wird, wenn ein Delir auftritt.

In diesem Beitrag werde ich überprüfen, was ältere Erwachsene und Familienbetreuer unbedingt über Krankenhausdelir wissen sollten. Und wir werden einige der Dinge behandeln, die Sie tun können, wenn es Ihrem geliebten Menschen passiert.

Warum das Thema Krankenhausdelirium so wichtig ist zu wissen

Delir  ist ein Zustand schlechterer geistiger Funktion als gewöhnlich, der durch Krankheit oder irgendeine Art von Belastung für Körper oder Geist hervorgerufen wird.

Obwohl Menschen mit Demenz besonders anfällig für Delir sind, kann Delir viele Senioren betreffen und betrifft viele Senioren, die keine Alzheimer- oder andere Demenzdiagnose haben . Hier sind einige Fakten, die alle Betreuer älterer Erwachsener kennen sollten:

  • Delir ist während des Krankenhausaufenthaltes sehr häufig . Delir kann bis zur Hälfte der älteren Patienten in einem Krankenhaus betreffen. Zu den Risikofaktoren zählen eine bereits bestehende Demenz und eine Operation. Delirium in der Vergangenheit war auch ein starker Risikofaktor.
  • Delir ist stark mit schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden . Zu den kurzfristigen Problemen im Zusammenhang mit Delir gehören Stürze und längere Krankenhausaufenthalte. Längerfristige Folgen können eine Beschleunigung des kognitiven Rückgangs und eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit innerhalb des folgenden Jahres sein.
  • Delirium wird oft vom Krankenhauspersonal verkannt. Beschäftigte Krankenhausmitarbeiter bemerken möglicherweise nicht, dass eine ältere Person verwirrter als gewöhnlich ist, insbesondere wenn das Delirium vom Typ „ruhig“ ist. (Obwohl viele Menschen unruhig sind, wenn sie wahnsinnig sind, ist es auch üblich, dass Menschen ruhig und „distanziert“ werden.)
  • Delir ist multifaktoriell . Es gibt oft keine einzige Ursache für Delirium. Stattdessen tritt dies in der Regel aufgrund einer Kombination von Auslösern (Krankheit, Schmerzen, Nebenwirkungen von Medikamenten) und Risikofaktoren (Demenz oder Prä-Demenz) auf. Dies bedeutet, dass die Behandlung – und Prävention – häufig einen mehrstufigen Ansatz erfordert.

Zusammenfassend ist Delir häufig, schwerwiegend und wird vom Krankenhauspersonal häufig übersehen .

Glücklicherweise gibt es eine Menge, die Sie als Familienbetreuer tun können. Insbesondere können Sie Ihren Angehörigen helfen, sicherer durch einen Krankenhausaufenthalt zu kommen, indem Sie:

Wie man Krankenhaus-Delirium verhindert

Es kann nicht jedes Krankenhausdelir verhindert werden. Einige Menschen sind sehr krank oder sehr anfällig für Delir, und es ist sicherlich möglich, ein Delir zu entwickeln, selbst wenn alle Auslöser und Risikofaktoren angesprochen wurden. Darüber hinaus sind viele ältere Erwachsene bereits beim ersten Krankenhausaufenthalt verändert.

Dennoch können Schritte unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Delirs zu verringern. Experten schätzen, dass etwa 40% der Delirfälle vermeidbar sind.

Ideal ist es, in einer Einrichtung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, die bereits einen multidisziplinären Ansatz zur Deliriumprävention entwickelt hat. Andere Krankenhäuser verfügen über Akutversorgungseinheiten, die ebenfalls eine spezielle Umgebung bieten, um die Krankenhausstressoren zu minimieren, die eine ältere Person in ein Delirium führen können.

Hier sind einige spezifische Maßnahmen, die helfen, das Delir zu reduzieren, und wie Sie als Pflegekraft helfen können:

  • Schlafentzug minimieren . Fragen Sie die Krankenschwestern, ob es möglich ist, Blutdruckkontrollen mitten in der Nacht zu vermeiden. Ein ruhigeres Zimmer kann helfen. Fragen Sie jedoch NICHT nach Schlaftabletten! Selbst ein mildes Beruhigungsmittel wie Diphenhydramin (Markenname Benadryl) erhöht das Risiko, an Delir zu erkranken. Schlaftabletten können das Delir bei jemandem, der bereits betroffen ist, verschlimmern.
  • Minimieren Sie Seh- und Hörstörungen . Stellen Sie sicher, dass die ältere Person eine Brille und ein Hörgerät zur Verfügung hat, wenn sie diese normalerweise benötigt.
  • Sorgen Sie für vertraute Gegenstände und eine beruhigende Umgebung. Ein paar Familienfotos können den Krankenhausaufenthalt einer älteren Person beruhigen. Familie oder Freunde am Bett sind oft auch sehr hilfreich, zumal sie helfen können, einen älteren Menschen sanft dahin zu orientieren, wo er ist und was los ist.
  • Vermeiden Sie es, die Person zu beunruhigen oder zu überstimulieren. Versuchen Sie, mentale Belastungen oder emotionalen Stress für die Person zu minimieren. Eine ruhige beruhigende Präsenz ist ideal. Wenn Sie Anweisungen geben oder etwas besprechen müssen, versuchen Sie, die Dinge einfach zu halten.
  • Fördern Sie körperliche Aktivität . Obwohl viele ältere Menschen im Krankenhaus krank oder schwach sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich sichere Aktivitäten zu fördern. Physiotherapie und die Minimierung von Blasenkathetern (die eine ältere Person an das Bett binden können) können helfen.
  • Vermeiden Sie Beruhigungsmittel. Besonders wenn die ältere Person unruhig ist oder Schlafstörungen hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass Beruhigungsmittel wie Diphenhydramin (Markenname Benadryl) verschrieben werden. Diese können jedoch das Delirrisiko erhöhen und sollten vermieden werden. Versuchen Sie stattdessen nicht-medikamentöse Entspannungstherapien wie beruhigende Musik, Massage, eine Tasse Tee und vertraute Atmosphäre.
  • Minimieren Sie Schmerzen und Beschwerden.  Fragen Sie die ältere Person, ob sie sich durch Schmerzen oder Verstopfung gestört fühlt. Wenn ja, teilen Sie es den Ärzten mit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schmerzen unzureichend behandelt werden, es sei denn, Familienbetreuer helfen einem älteren Patienten, die Ärzte darauf aufmerksam zu machen.

Weitere nützliche Ideen finden Sie in diesem Familientipp aus dem Hospital Elder Life-Programm .

Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger ein Delir entwickelt hat, stellen Sie sicher, dass die Ärzte und Krankenschwestern davon erfahren. Vielleicht möchten Sie sie fragen, was ihr Plan für die Bewertung und weiteren Umgang ist. Dies hilft Ihnen, beim Krankenhausaufenthalt auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie Krankenhausdelir behandelt wird

Um Delirium zu behandeln, tun die Ärzte und Krankenschwestern normalerweise Folgendes:

  • Identifizieren und kehren Sie so viele Auslöser wie möglich um . Denken Sie daran, Delir ist oft multifaktoriell. Selbst wenn es eine Harnwegsinfektion gibt, die diese verursacht zu haben scheint, sollte das Krankenhausteam versuchen, andere Faktoren zu erkennen, die dazu beitragen könnten (z. B. eine Nebenwirkung von Medikamenten oder das Fehlen einer Brille).
  • Unterstützen Sie. Es ist besonders wichtig, eine ruhige, erholsame Umgebung zu schaffen, wenn eine Person an Delir leidet. Menschen können es besser machen, wenn sie häufige Raumwechsel vermeiden können und wenn sie ein Fenster haben, das die Orientierung zum Tageslicht ermöglicht.
  • Verhindern Sie Verletzungen und bewältigen Sie schwierige Verhaltensweisen. Dies kann bei Patienten sehr schwierig sein, die bei Delir unruhig werden. Einige Krankenhäuser verfügen über spezielle „Deliriumräume“, in denen geschultes Personal das nicht-medikamentöse Management von desorientierten Patienten übernimmt. Als letzten Ausweg verwenden die Ärzte manchmal niedrige Medikamentendosen. Untersuchungen legen nahe, dass eine kleine Dosis eines Antipsychotikums wie Haldol im Allgemeinen besser ist als die Verwendung eines Benzodiazepins (wie Ativan), das die Verwirrung älterer Menschen eher verschlimmert.

Was können Sie tun, wenn eine ältere Person im Krankenhaus wahnsinnig wird?

Es kann beängstigend sein, eine ältere Person im Krankenhaus verwirrt zu sehen, insbesondere wenn Sie wissen, dass Delir schwerwiegende Folgen haben kann.

Versuchen Sie in erster Linie, nicht in Panik zu geraten. Es ist Zeit, auf das Beste zu hoffen. Konzentrieren Sie sich darauf, alles zu tun, um das Delirium zu lösen.

Als Familienbetreuer können Sie eine sehr wichtige Rolle bei der Bereitstellung einer unterstützenden und beruhigenden Präsenz während des Delirs einer älteren Person spielen. Sie können auch:

  • Befürworten Sie minimale Störungen und ein ruhigeres, angenehmeres Zimmer, wenn möglich.
  • Stellen Sie sicher , dass bei Bedarf eine Brille und ein Hörgerät verfügbar sind.
  • Helfen Sie Ihrem geliebten Menschen, sich zu äußern, wenn Sie glauben, dass Schmerzen oder Verstopfung ein Problem sein könnten .
  • Fragen Sie nach, wenn das Krankenhauspersonal die ältere Person im Bett körperlich zurückhalten möchte. (Dies ist eine kluge Auswahlempfehlung .) In vielen Fällen, wenn eine Person gefährlich unruhig ist, ist es besser, zunächst eine niedrige Dosis Antipsychotikum zu probieren, wie oben erwähnt. Das körperliche Zurückhalten einer Person erhöht häufig die Unruhe und kann zu Verletzungen führen.

Wenn Sie wirklich wachsam und proaktiv sind, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Angehöriger keine Beruhigungsmittel oder Anticholinergika erhält , die die Verwirrung verschlimmern . Obwohl diese Medikamente für Senioren im Krankenhaus riskant sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie verschrieben werden!

Was Sie nach dem Delirium erwarten können : Selbst wenn die richtigen Dinge erledigt sind – einschließlich der Rückkehr der Person in eine erholsame, vertraute Umgebung – dauert es oft noch eine Weile, bis das Delirium besser wird. Tatsächlich dauert es häufig Wochen oder sogar Monate, bis sich das Delir bei einem älteren Erwachsenen vollständig aufgelöst hat. In einigen Fällen erholt sich die Person nie wieder von ihrem vorherigen Normalzustand.“

frei übersetzt Quelle: von

 

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