Wie man Schlafprobleme bei Demenz behandelt

Schlafstörungen sind bei Alzheimer und anderen Demenzen häufig. Sie machen auch häufig Familienbetreuer verrückt. Denn wenn Ihr Ehepartner oder Elternteil mit Alzheimer nicht gut schläft, bedeutet dies oft ein Schlafproblem.

Wenn Sie mit Schlafproblemen bei jemandem mit Demenz zu kämpfen haben, kann dieser Artikel eine hilfreiche Information sein:

Wie man mit Schlafproblemen bei Demenz umgeht 

Folgendes wird behandelt:

  • Warum Schlafprobleme bei Demenz so häufig sind,
  • 22 Fragen, die Sie beantworten sollten, um Ärzten bei der Diagnose der zugrunde liegenden Ursachen eines Schlafproblems zu helfen.
  • 4 Strategien, die klinisch erwiesen sind, um den Schlaf einer Person mit Alzheimer zu verbessern,
  • Welche Medikamente sind am sichersten zu verwenden.

Wie Forschungsstudien gezeigt haben, wird der Schlaf normalerweise besser, wenn Pflegepersonen lernen, den Schlaf und die Routine von Menschen mit Demenz zu optimieren.

Schlafmangel kann das Verhalten und die Denkweise aller Menschen verschlechtern, nicht nur der Menschen mit Demenz. Ohne ausreichenden Schlaf sind wir alle anfälliger für emotionale Instabilität und körperliche Erkrankungen.

Schlafstörungen bei Demenz

Ebenso wichtig ist es für eine Person mit Demenz als auch für ihre fleißigen Betreuer, dass sie nachts genügend Schlaf bekommen. Es erfordert oft Mühe, Schlafprobleme zu bewerten und zu verbessern. Die Forschung hat jedoch viele Möglichkeiten gefunden, um Schlafprobleme bei Demenzkranken zu verbessern. Es ist wichtig zu wissen, nach welchen häufigen Ursachen Sie bei Ihrem geliebten Menschen suchen müssen. Die Vorbereitung und Bereitstellung nützlicher Informationen für Ihren Arzt ist unglaublich hilfreich, wenn Sie die Ursache des Problems beurteilen möchten. Hier erfahren Sie, was Schlafprobleme verursachen kann, wie sie bewertet werden sollten, bewährte Ansätze, die helfen, und einige Informationen zu häufig verwendeten Medikamenten.

Häufige Ursachen für Schlafveränderungen

Es ist schwierig, ein Problem zu lösen, wenn Sie die Ursache nicht verstehen. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass Menschen mit Demenz Schlafprobleme haben. Hier sind einige zu beachten:

  1. Der Schlaf ändert sich mit zunehmendem Alter. Gesunde alternde Erwachsene erleben Veränderungen im Schlaf, wenn sie älter werden. Der Schlaf wird leichter und fragmentierter, und weniger Zeit wird im tiefen REM-Schlaf verbracht. Eine Studie schätzte auch, dass ab der Mitte des Lebens die Gesamtschlafzeit um 28 Minuten pro Jahrzehnt abnimmt. Diese Veränderungen werden als normaler Bestandteil des Alterns angesehen. Leichter Schlaf bedeutet jedoch, dass alternde Erwachsene leichter durch nächtliche Arthritis-Schmerzen oder schlafbezogene Störungen geweckt oder gestört werden können. Altern ist auch mit einer Verschiebung des Tagesrhythmus verbunden , dem inneren System des Körpers, um sich an einem 24-Stunden-Tag auszurichten. Viele Senioren sind früher am Abend müde und wachen früher am Morgen auf.
  2. Chronische Erkrankungen und Medikamente beeinträchtigen häufig den Schlaf. Studien haben gezeigt, dass ältere Erwachsene häufig „sekundäre“ Schlafstörungen haben. Sekundäre Schlafstörungen sind Schlafprobleme, die auf andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein können. Beispielsweise haben viele Menschen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, zusätzliche chronische Gesundheitsprobleme, die mit Schlafstörungen verbunden sein können. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen kann dazu beitragen, den Schlaf drastisch zu verbessern. Häufige Ursachen für sekundäre Schlafprobleme sind:
    • Herz- und Lungenerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Magenbedingte Erkrankungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit
    • Chronische Schmerzen durch Arthritis oder eine andere Ursache
    • Harnwegserkrankungen, bei denen Menschen nachts zum Urinieren neigen, wie z. B. eine vergrößerte Prostata oder eine überaktive Blase
    • Stimmungsstörungen wie Angstzustände oder Depressionen
    • Nebenwirkungen von Medikamenten und Substanzen wie Alkohol (von dem bekannt ist, dass er den Schlaf stört )
  3. Viele schlafbezogene Störungen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Häufige schlafbezogene Störungen sind Schlafapnoe und ähnliche Zustände, die als schlafbezogene Atemstörungen bekannt sind . Diese können 40-50% der Senioren betreffen. Das Restless-Leg-Syndrom ist eine weitere Schlafstörung, von der angenommen wird, dass sie bei 2,5% der Menschen klinisch signifikant ist.
  4. Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen verändern den Schlaf. Die mit verschiedenen Formen von Demenz verbundene Verschlechterung des Gehirns beeinträchtigt die Schlaffähigkeit des Gehirns. In den meisten Fällen führt dies dazu, dass weniger Zeit im Tiefschlaf verbracht wird und mehr Zeit nachts wach verbracht wird. Probleme mit dem circadianen Rhythmus-System treten auch bei Demenzkranken zunehmend auf. Es gibt eine andere Störung namens REM-Schlafverhaltensstörung, die heftige Bewegungen während des Schlafes verursachen und sogar auftreten kann, bevor Denkprobleme erheblich werden. Lewy-Körper-Demenz und Parkinson sind häufig mit der REM-Schlafverhaltensstörung verbunden .

Die meisten Senioren entwickeln mit zunehmendem Alter einen leichteren Schlaf. Darüber hinaus haben viele ältere Erwachsene gesundheitliche Probleme, die zu nächtlichem Erwachen führen. Schlafstörungen wie Schlafapnoe sind auch beim Altern häufig. Senioren mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen sind wahrscheinlich von einem dieser Faktoren betroffen, die den Schlaf älterer Erwachsener verändern. Es wurde auch gezeigt, dass Demenz zusätzliche Veränderungen mit sich bringt, die das nächtliche Erwachen häufiger machen.

Es ist nicht überraschend, dass Schlafprobleme bei Menschen mit Demenz so häufig sind. Glücklicherweise gibt es viele Dinge, die getan werden können, um diese Umstände für unsere Lieben zu verbessern.

So diagnostizieren Sie die Schlafprobleme bei Demenz

Wie viele Probleme, die ältere Erwachsene betreffen, sind Schlafprobleme bei einer Person mit Demenz fast immer „multifaktoriell“. Dies bedeutet, dass normalerweise mehrere zugrunde liegende Probleme das Problem verursachen.
Multifaktorielle Probleme können identifiziert werden, insbesondere wenn eine Familie und die Ärzte fleißig so viele Faktoren wie möglich im Auge behalten. Die Zusammenarbeit mit den Ärzten hilft ihnen zu verstehen, welche Arten von schlafbezogenen Symptomen und Problemen ein geliebter Mensch hat. Die American Geriatrics Society empfiehlt, Ihren Angehörigen diese Fragen zu stellen, wenn Sie ihre Schlafprobleme bewerten.

(Diese sind an einen Patienten gerichtet. Ersetzen Sie „Sie“ durch „Ihre Eltern“, wenn Sie Informationen sammeln, um einen Arzt über Schlafprobleme eines Elternteils aufzusuchen.)

  1. Wann gehst du normalerweise nachts ins Bett? Wann wachst du normalerweise morgens auf?
  2. Haben Sie oft Probleme, nachts einzuschlafen?
  3. Wie oft wachst du nachts auf?
  4. Wenn Sie nachts aufwachen, haben Sie normalerweise Probleme, wieder einzuschlafen?
  5. Sagt Ihr Bettpartner (oder wissen Sie), dass Sie häufig schnarchen, nach Luft schnappen oder aufhören zu atmen?
  6. Sagt Ihr Bettpartner (oder wissen Sie), dass Sie im Schlaf herumtreten oder um sich schlagen?
  7. Ist dir bewusst, dass du jemals im Schlaf gehst, isst, schlägst, trittst oder schreist?
  8. Sind Sie während eines Großteils des Tages müde oder erschöpft?
  9. Machen Sie normalerweise tagsüber ein oder mehrere Nickerchen?
  10. Schläfst du normalerweise ein, ohne es tagsüber zu planen?
  11. Wie viel Schlaf brauchen Sie, um sich wach zu fühlen und gut zu funktionieren?
  12. Nehmen Sie derzeit Medikamente oder andere Präparate ein, die Ihnen beim Schlafen helfen?
  13. Haben Sie den Drang, Ihre Beine zu bewegen, oder verspüren Sie in der Ruhe oder nachts unangenehme Empfindungen in Ihren Beinen?
  14. Müssen Sie oft aufstehen, um nachts zu urinieren?
  15. Wenn Sie tagsüber ein Nickerchen machen, wie oft und wie lange?
  16. Wie viel körperliche Aktivität oder Bewegung bekommen Sie täglich?
  17. Sind Sie an den meisten Tagen natürlichem Außenlicht ausgesetzt?
  18. Welche Medikamente nehmen Sie zu welcher Tages- und Nachtzeit ein?
  19. Leiden Sie unter unangenehmen Nebenwirkungen Ihrer Medikamente?
  20. Wie viel Koffein (z. B. Kaffee, Tee, Cola) und Alkohol konsumieren Sie jeden Tag / jede Nacht?
  21. Fühlen Sie sich oft traurig oder ängstlich?
  22. Haben Sie in letzter Zeit persönliche Verluste erlitten?

Familienmitglieder fühlen sich möglicherweise zunächst unsicher, wie sie diese Fragen beantworten sollen. Daher ist es eine gute Idee, sich rechtzeitig vorzubereiten, damit Sie von Ihren Ärzten die beste Hilfe zum Umgang mit Demenz und Schlaf erhalten. Es wird empfohlen, dass Familien diese Fragen mindestens eine Woche lang aufzeichnen. Einige Familien können möglicherweise auch einen Schlaf- oder Aktivitäts-Tracker verwenden, um nützliche Informationen zu sammeln.

Basierend auf den obigen Informationen und nach einer persönlichen Untersuchung, um nach anderen medizinischen Problemen zu suchen, sollte ein Arzt in der Lage sein, die Schlafstörungen in eine (oder mehrere) der folgenden Kategorien einzuteilen:

  1. Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen
  2. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag
  3. Abnormale Atmungsmuster während des Schlafes
  4. Abnormale Bewegungen oder Verhaltensweisen während des Schlafes

Möglicherweise muss eine Schlafatmungsstudie durchgeführt werden, um die Schlafapnoe zu testen. Basierend auf der Kategorie des Schlafproblems und den zugrunde liegenden Ursachen, die identifiziert wurden, sollte der Arzt dann in der Lage sein, einen Plan zur Verbesserung der Schlafstörungen vorzuschlagen.

Wie Schlafprobleme bei Demenz zu verbessern

Der genaue Ansatz zur Verbesserung des Schlafes bei einer Person mit Alzheimer oder einer anderen Demenz hängt davon ab, welche zugrunde liegenden Faktoren Schlafprobleme verursachen. Es wurde festgestellt, dass bestimmte allgemeine Ansätze den Schlaf vieler Menschen mit Demenz verbessern, einschließlich derer, bei denen Sonnenuntergangssymptome auftreten. Dazu gehören:

  • Tageslicht- oder Lichttherapie im Freien. Helles Außenlicht hält die circadianen Signale auf Kurs. Für Senioren, die mindestens eine Stunde am Tag nicht nach draußen gehen können, kann eine helle Lichttherapie mit einer speziellen Lampe hilfreich sein. Eine Studie ergab, dass die Therapie mit hellem Licht bei Alzheimer-Patienten den Schlaf verbesserte. Darüber hinaus kann die Lichttherapie Patienten bei Sonnenuntergang helfen.
  • Steigern Sie die körperliche Aktivität am Tag. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gehen während des Tages dazu beitragen kann, den Nachtschlaf bei Menschen mit Alzheimer zu verbessern. Es kann auch dazu beitragen, das Auftreten von Sonnenuntergang zu reduzieren.
  • Optimieren Sie die Umgebungsbedingungen für den Schlaf. Dies bedeutet, dass die Schlafumgebung nachts dunkel und ruhig bleibt. Dies ist besonders wichtig in Pflegeheimen, in denen häufig nachts Mitarbeiter aktiv sind.
  • Richten Sie eine Routine mit einer konstanten Weckzeit ein. Routinen sorgen für einen besseren Schlaf. Obwohl es ideal ist, sowohl eine konstante Bett- als auch eine Weckzeit zu haben, halten Experten es für am besten, sich auf die Weckzeit zu konzentrieren. Eine 2005 veröffentlichte Forschungsstudie ergab, dass die Schulung von Demenzbetreuern zur Verwendung einer Kombination dieser Techniken zu einem verbesserten Schlaf für ihre Patienten führte.

Medikamente und Schlafstörungen bei Demenz

Sie fragen sich vielleicht, ob Medikamente bei der Behandlung von Schlafstörungen bei Demenz helfen können.
Es ist wichtig, zuerst die aktuellen Medikamente zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Schlaf einer Person nicht negativ beeinflussen. Zum Beispiel kann die Einnahme von Beruhigungsmitteln während des Tages dazu führen, dass eine Person zu viel schläft oder ein Nickerchen macht, was dazu führt, dass nachts mehr Zeit wach verbracht wird. Darüber hinaus kann ein zu spät am Tag angebotenes Diuretikum zu übermäßigem nächtlichen Wasserlassen führen.

Als Pflegekraft möchten Sie vielleicht einfach nur wissen: „Gibt es nicht ein Medikament, das wir abends geben können, um meinem geliebten Menschen zu helfen, nachts besser zu schlafen?“ Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel werden häufig verschrieben, um Menschen mit Demenz nachts ruhiger zu halten. Verschriebene Antipsychotika können Olanzapin, Risperid und Quetiapin umfassen. Benzodiazepine umfassen Lorazepam und Temazepam. Es gibt verschreibungspflichtige Schlafmittel wie Zolpidem. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise sogar vor, rezeptfreie Schlafmittel zu probieren, die normalerweise eine Form von sedierendem Antihistaminikum enthalten.

Leider können all diese Medikamente bei Menschen mit Demenz einige Nebenwirkungen verursachen. Insbesondere können diese Medikamente die Wahrnehmung verschlechtern und das Sturzrisiko erhöhen. Die Antipsychotika wurden in einigen Fällen auch mit dem Risiko eines frühen Todes in Verbindung gebracht. Darüber hinaus heißt es in umfassenden wissenschaftlichen Übersichtsartikeln, dass diese Medikamente in klinischen Studien den Schlaf nicht endgültig verbessern. Experten in der Geriatrie empfehlen daher, diese Medikamente generell zu vermeiden und erst als letzten Ausweg zu verwenden, wenn Verhaltensansätze (z. B. Festlegen einer Routine, mehr Gehen usw.) ausprobiert wurden.
Diese wenigen Medikamente dienen jedoch als weniger riskante Alternative:

  • Melatonin: Melatonin ist ein Hormon, das am Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist. Eine schottische Studie ergab, dass zwei Milligramm Melatonin pro Nacht den Schlaf von Menschen mit Alzheimer verbessern . In den USA ist Melatonin jedoch eine schlecht regulierte Ergänzung. Studien haben gezeigt, dass kommerziell verkaufte Nahrungsergänzungsmittel oft von fragwürdiger Qualität und Reinheit sind. Daher wirkt Melatonin in den USA möglicherweise weniger zuverlässig als in Europa.
  • Trazodon: Trazodon ist ein älteres, weniger wirksames Antidepressivum, das leicht sediert. Es wird seit langem von Geriatrikern als „Schlaftablette“ der Wahl verwendet, da es weniger riskant zu sein scheint als die Alternativen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Trazodon den Schlaf bei Alzheimer-Patienten verbessert .

Obwohl Medikamente häufig zur Behandlung von Schlafstörungen bei Demenz eingesetzt werden, sind die meisten von ihnen mit einem hohen Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen verbunden. Es wird empfohlen, Beruhigungsmittel zu vermeiden, bis Sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Nicht-medikamentöse Ansätze wie viel Licht im Freien, regelmäßige Bewegung, eine stabile Routine, die Optimierung chronischer Erkrankungen und die Überprüfung auf Schmerzen helfen oft. Außerdem verbessern diese Ansätze normalerweise die allgemeine Lebensqualität der Person.

Wie man mit Demenz umgeht und nicht schläft

Egal wie effektiv ein Mittel sein mag, es kann einige Zeit dauern, bis es wirkt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass keines der Mittel, die Sie ausprobieren, gut zu Ihrem geliebten Menschen passt. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Wege finden, um mit Schlafproblemen im Zusammenhang mit Demenz umzugehen, anstatt sie zu lösen. Hier sind einige Tipps und Tricks, die Sie beachten sollten.

  • Halte sie nicht zurück . Viele Menschen glauben, dass es am besten ist, ihre Lieben nachts im Bett festzuhalten, um sie am Wandern zu hindern. Dies kann mehr schaden als nützen. Wenn Sie stattdessen ein Bett mit Leitplanken haben, heben Sie die Schienen an. Dies kann helfen, sie davon abzuhalten, aus dem Bett zu klettern und im Haus herumzuwandern.
  • Denken Sie darüber nach, Schichten zu machen. Wenn Ihr Angehöriger nachts nicht gut schläft oder einen unregelmäßigen Schlafplan entwickelt hat, sollten Sie eine Schicht mit einem anderen Familienmitglied in Betracht ziehen. Dies funktioniert am besten, wenn eine Person eine Nachteule und die andere eine Morgenperson ist.
  • Reduzieren Sie die Stimulation. Obwohl ein Familienmitglied die Abend- und Nachtschicht übernehmen kann, ist es wichtig, die Interaktion zu minimieren. Andernfalls kann sich der Demenzkranke ermutigt fühlen, nachts wach zu bleiben oder den unregelmäßigen Zeitplan einzuhalten. Beachten Sie dies auch, wenn Sie eine Routine vor dem Schlafengehen erstellen.
  • Priorisieren Sie Ihre Ruhe. Die Betreuung eines geliebten Menschen, der mit Demenz und ihren Nebenwirkungen zu kämpfen hat, kann die Familienmitglieder und ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen. Um weiterhin eine optimale Pflege zu gewährleisten, müssen Sie auch Selbstpflege üben, einschließlich nächtlicher Ruhe.

Verbringt Ihr geliebter Mensch zu viel Zeit im Schlaf?

Was ist, wenn ein Familienmitglied mit Demenz Probleme mit zu viel Schlaf hat? Zum Beispiel schläft eine 88-jährige Frau mit Demenz mehr, isst und trinkt aber weniger. Was könnte das bedeuten? Ist etwas falsch?

Wachheit in der Nacht

Es ist möglich, dass Ihr geliebter Mensch nachts ohne Ihr Wissen auf und ab ist. Wenn sich das Verlangen nach Schlaf tagsüber verstärkt, kann dies durchaus der Fall sein. Eine Person mit Demenz kann im ganzen Haus herumwandern oder mit Dingen stören, aber dies ist nicht immer der Fall. Es ist durchaus möglich, dass Ihr geliebter Mensch wach im Bett liegt.

Nachts herumwandern

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Ihr geliebter Mensch geräuschlos im ganzen Haus bewegt. Wenn Sie einen schweren Schlaf haben, bemerken Sie möglicherweise nachts keine Bewegungsgeräusche. Wenn Sie Kinder haben, bemerken Sie möglicherweise morgens keine Anzeichen von Wachheit, weil Sie glauben, dass die Kinder Dinge bewegt haben. Das Einrichten von Kameras in gemeinsam genutzten Gemeinschaftsräumen kann Ihnen dabei helfen, dies zu bestätigen.

Auswirkungen von Lewy-Körper-Demenz

Wenn Sie bestätigen, dass Ihr geliebter Mensch die Nacht durchschlafen kann, sind Sie möglicherweise noch verwirrter über die Müdigkeit am Tag. Pflegekräfte von Patienten mit Lewy-Körper-Demenz (DLB) sind mit diesem Problem sehr vertraut. Eine Studie bestätigte, dass die Müdigkeit auf Veränderungen im Schlaf-Wach-System des Gehirns bei Patienten mit DLB zurückzuführen ist. (https://www.lbda.org/go/daytime-sleepiness-more-common-dementia-lewy-bodies-alzheimer%E2%80%99s)

Demenz kann bei Ihrem geliebten Menschen zu Schlafveränderungen führen. Wenn Sie diese Änderungen bemerken, suchen Sie am besten einen Arzt auf. Ein Arzt kann helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln und mögliche Lösungen zu finden.

Welche Mittel haben bei Ihnen geholfen, wenn Sie gegen Demenz und Schlafstörungen Ihrer Lieben vorgegangen sind? Teilen Sie uns Ihre Vorschläge in den Kommentaren unten mit.

Denken Sie daran, Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und besonders wichtig für Familienbetreuer.

 

frei übersetzt aus dem Amerikanischen ein Artikel von Lesen Sie hier das Original:

betterhealthwhileaging.net/how-to-manage-sleep-problems-in-dementia/

Erfahren Sie mehr über Leslie Kernisan https://betterhealthwhileaging.net/leslie-kernisan-md-mph/

https://www.aplaceformom.com/blog/11-26-15-manage-sleep-problems-in-dementia/

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