Wie sich Sex mit dem Altern ändert (und was Sie tun können)

Schnell! Denken Sie an ältere Erwachsene und Sex. Was kommt Ihnen gerade in den Sinn? Jemand, der mit 90 Sex hat? Ein süßes altes Ehepaar, das seine Hände in sich vergräbt? Nichts?

Die Wahrheit ist, dass das, was den Menschen in den Sinn kommt, wenn es um ältere Erwachsene und Sexualität geht, oft negativ ist. Zum Beispiel ist es üblich, dass ältere Erwachsene als:

  • Keusch und kindlich „süß“,
  • Raubtier und / oder „geil“, wie beim „Puma“ oder dem „schmutzigen alten Mann“, oder
  • Problematisch (denken Sie an sexuelles Verhalten, wenn jemand an Demenz leidet, oder an Sex zwischen Bewohnern von Pflegeheimen).

klassifiziert werden.

Dies ist natürlich größtenteils auf den allgegenwärtigen Ageismus in der Gesellschaft zurückzuführen. Sexualität, sexueller Ausdruck und der Drang nach körperlicher Intimität sind tatsächlich ein wichtiger Teil des Lebens eines jeden erwachsenen Menschen.

Es ist also traurig, dass es so häufig vorkommt, dass es im späteren Leben als „unangemessen“ oder auf andere Weise entmutigt behandelt wird. Glücklicherweise sehen wir auch erhebliche Fortschritte bei der Bekämpfung dieses Aspekts des Ageismus.

In der Arbeit beratender Geriater gibt es eine Vielzahl von Themen älterer Erwachsener, einschließlich Gedächtnisveränderungen, Stürzen, Schmerzen, Depressionen und Medikamentenanpassungen. Aber was oft von all diesen medizinischen Problemen betroffen ist – aber selten darüber gesprochen wird – ist Sex.

Geriatrie ist ein Mannschaftssport, und einige der Fachkräfte im Team sind Sexualtherapeuten und sie haben sich auch auf die Arbeit mit älteren Erwachsenen mit Demenz spezialisiert hat.

Denn Sexualität ist ein Teil unserer Persönlichkeit während der gesamten Lebensspanne, und daher ist die Wahrnehmung, dass ältere Menschen asexuell sind, normalerweise nicht wahr. Trotzdem wird häufig berichtet, dass in der Geriatrie selbst in therapeutischen Situationen nicht wirklich über Sex gesprochen wird: „Sex kommt nie auf.“

Es muss eindeutig mehr getan werden, um sicherzustellen, dass ältere Erwachsene dabei unterstützt werden, diese wichtige Dimension der menschlichen Erfahrung anzugehen und die Hilfe zu erhalten, die sie möglicherweise von ihren Gesundheitsdienstleistern benötigen.

In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Dinge über Sex im späteren Leben mitgeteilt und die natürlichen Veränderungen der sexuellen Funktion und des sexuellen Verhaltens mit zunehmendem Alter behandelt, einige überraschende Wahrheiten enthüllt und einige Tipps für die Pflege gegeben.

Wie das Altern den Sex im späteren Leben verändert

Die meisten Menschen glauben, dass es für das Sexualleben einer Person selbstverständlich ist, das es mit zunehmendem Alter abnimmt.

Nun ist es wahr, dass das Altern im Laufe der Zeit dazu neigt, die Funktionsweise von Körper und Geist zu verändern, und dies kann definitiv die Sexualität beeinflussen.

Dies bedeutet nicht, dass Sex zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Alter „vorbei“ sein muss. Es bedeutet jedoch, dass bestimmte Anpassungen häufig berücksichtigt werden müssen, um dem sich ändernden Körper und den sich ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Schauen wir uns die normalen altersbedingten Veränderungen an, die sich auf das Sexualleben von Frauen und Männern auswirken.

„Bei Männern führt Sex manchmal zu Intimität. Bei Frauen führt Intimität manchmal zu Sex. “ –  Barbara Cartland

Wie sich der Sex für ältere Frauen ändert

Es besteht kein Zweifel, dass sich die sexuelle Funktion von Frauen mit zunehmendem Alter ändert , wobei die sexuelle Aktivität von 40% bei Frauen im Alter von 65 bis 74 Jahren auf weniger als 20% bei Frauen zwischen 75 und 85 Jahren abnimmt. Viele ältere Frauen definieren Sex als Vaginalverkehr, der den Rückgang der sexuellen Aktivität verstärken kann, wenn ein männlicher Partner weniger gesund oder verfügbar ist. Je gesünder die Frau ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich sexuell betätigt, und obwohl das sexuelle Verlangen nachlässt, tut dies das Verlangen nach Intimität nicht.

Was ändert sich:

Nach den Wechseljahren führt der Mangel an Östrogenproduktion bei Frauen zu Veränderungen der Geschlechtsorgane, die zu Herausforderungen führen können:

  • Ausdünnung und Schrumpfung der Vulva und der Vaginalwand (vulvovaginale Atrophie)
  • Weniger Schmierung der Vagina und der damit verbundenen Gewebe
  • Erhöhte Empfindlichkeit
  • Längere Erregungszeit erforderlich

Als Ergebnis für Frauen:

  • Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft sein
  • Berührungen können irritierend oder schmerzhaft sein
  • Es dauert oft länger, um für Sex bereit zu sein
  • Der Orgasmus kann sich verzögern

Was ist zu tun:

Für Frauen, die entweder eine verminderte Libido oder Beschwerden beim Sex haben, ist es wichtig, diese mit einem Arzt oder Therapeuten zu besprechen, um gegebenenfalls untersucht zu werden, die diese Probleme verursachen oder verschlimmern könnten.

Und es ist fast immer eine gute Idee, eine der grundlegenden Intimitätsstrategien von „3M“ zu integrieren, da sie sich hervorragend dazu eignen, bei diesen häufigen altersbedingten Veränderungen, die sich auf die Sexualität auswirken, zu helfen:

  • Mehr Berührung
  • Mehr Zeit
  • Mehr Reden

Wenn es um das Timing geht, sagen viele ältere Frauen, dass ihr Geist sich angemacht fühlt, aber ihr Körper noch nicht ganz da ist. Bei einem längeren Erregungszyklus kann es bis zu 24 Stunden dauern um sich körperlich vorzubereiten.

Dies bedeutet möglicherweise nicht 24 Stunden körperliche Stimulation, aber eine längere Zeit der Romantik, Intimität und Nähe kann für eine zufriedenstellende Begegnung erforderlich sein. Das Vorspiel kann das Sprechen beinhalten , aber „Mehr Reden“ bezieht sich auch auf die Kommunikation mit dem Partner darüber, was erforderlich ist, um Sex angenehmer zu machen. Dies kann den Kauf eines Sexspielzeugs (Online ist möglicherweise einem stationären Geschäft vorzuziehen) und eines Gleitmittels (in den meisten Drogerien erhältlich) umfassen.

Bei einigen Frauen können  Medikamente wie eine topische Hormontherapie (Creme oder Vaginalzäpfchen) oder eine systemische (orale) Hormontherapie hilfreich sein (normalerweise nur, wenn andere Symptome der Menopause wie Hitzewallungen aufgrund von Risiken und Nebenwirkungen auftreten).

Last but not least ist es wichtig, dass Frauen und ihre Partner sich der Rolle von mentalen Zuständen und Beziehungszuständen bewusst sind, wenn es um die Sexualität einer Frau geht. Sex beinhaltet schließlich den Geist zusammen mit dem Körper.

Das wichtigste Sexualorgan ist das Gehirn.

Der Beziehungsstatus ist einer der größten Einflüsse auf das sexuelle Verlangen und die Aktivität älterer Frauen. Mit altersbedingten gesundheitlichen Veränderungen bei ihrem Partner wird anders, über Sex nachzudenken und Dinge anders zu machen.

Für viele Frauen bedeutet dies, die Wahrnehmung anzupassen, dass der Geschlechtsverkehr der einzige Weg ist, um Sex zu haben, verschiedene sexuelle Aktivitäten auszuprobieren und vielleicht sogar Spielzeug oder Geräte zu verwenden, um wohltuende angenehme Momente mit ihrem Partner zu verbringen.

Wie sich der Sex bei älteren Männern ändert

Mit zunehmendem Alter scheinen Männer das Verlangen und Interesse länger zu behalten als Frauen. Bis zu 70% der über 70-Jährigen berichten von sexueller Aktivität, wobei „echter Sex“ weitgehend als penetrativer Penis-Vagina-Verkehr definiert wird.

Was ändert sich:

Wie bei Frauen kann es länger dauern, bis der alternde Mann erregt ist, und er kann nach einem Orgasmus eine längere Refraktärzeit haben, bevor er bereit ist, einen neuen Sexualzyklus zu beginnen.  Erektile Dysfunktion tritt im Alter häufiger auf. Bis zu zwei Drittel der Männer über 70 berichten von ED.

Dies kann mit einem Rückgang des Testosteronspiegels zusammenhängen und wird auch häufig von vielen altersbedingten Erkrankungen und den zur Behandlung verwendeten Medikamenten beeinflusst.

Was ist zu tun:

Da Medikamente eine so häufige Ursache sind oder zu sexuellen Schwierigkeiten führen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu fragen, ob Medikamente Ihr Sexualleben beeinträchtigen könnten.

Hier ist eine Liste der häufigsten Medikamente, die Sie bei erektiler Dysfunktion beachten sollten, geordnet nach dem Fall, für den sie verschrieben werden:

  • Medikamente gegen Bluthochdruck: Thiaziddiuretika, Betablocker, Spironolacton
  • Schmerzmittel: Opiate (zB Morphin, Hydromorphon)
  • Vergrößerte Prostatamedikamente: 5 Alpha-Reduktase-Hemmer (zB Finasterid)
  • Prostatakrebsmedikamente: Anti-Androgene und andere „Testosteronblocker“
  • Medikamente gegen Magengeschwüre: Histamin-2-Blocker (z. B. Ranitidin)
  • Depressionen, Angstzustände und andere Stimmungsmedikamente: Trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Benzodiazepine, Antipsychotika, Phenytoin
  • Medikamente gegen Vorhofflimmern: Digoxin

Neben der Anpassung von Medikamenten und der Behandlung anderer körperlicher Erkrankungen hilft es älteren Männern häufig, ihre Einstellung zu Sex und Intimität zu überdenken.

Wenn beispielsweise Alterungs- oder Gesundheitsprobleme zu körperlichen Veränderungen führen, die sich nur schwer rückgängig machen lassen, besteht ein konstruktiver Ansatz darin, den Sex neu zu gestalten, um sich mehr auf sexuelle Aktivitäten zu konzentrieren, die keine Erektion oder Ejakulation erfordern. Intimität ist wichtig für ältere Männer, die mit größerer Wahrscheinlichkeit als ihre reifen weiblichen Kollegen eine Partnerbeziehung eingehen.

Viele Dinge über Sex sind gleich, obwohl sie älter sind, besonders die emotionalen. Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, müssen ältere Erwachsene möglicherweise neue Techniken erforschen, um ein zufriedenstellendes Sexualleben aufrechtzuerhalten. Dies können Spielzeug, Gleitmittel, Bildmaterial oder sogar ein Ausflug zum Sexualtherapeuten sein.

Sex sicher halten

Die Verhinderung einer Schwangerschaft ist im späteren Leben normalerweise kein Problem. Trotzdem ist es wichtig, Kondome zu benutzen und ansonsten Safer Sex zu praktizieren, wenn Ihr Partner neu ist oder wenn Sie nicht sicher sind, ob die Beziehung exklusiv ist.

Das liegt daran, dass sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) älteren Erwachsenen passieren können und passieren. Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine ältere Person eine sexuell übertragbare Krankheit hat als eine jüngere, aber das Risiko besteht immer noch . Tatsächlich empfehlen die Gesundheits-Zentren, ältere Frauen in folgenden Situationen auf sexuell übertragbare Krankheiten zu untersuchen:

  • Neuer Partner
  • Mehr als ein Sexpartner
  • Sexpartner mit gleichzeitigen Partnern
  • Sexpartner mit einer sexuell übertragbaren Krankheit

Jenseits des normalen Alterns: Sex & Behinderung

Einige körperliche Veränderungen sind normal, aber was ist, wenn es im späteren Leben unerwartete gesundheitliche Probleme gibt, die den Sex dämpfen können? In diesem Abschnitt werden wir über Möglichkeiten sprechen, um Bedingungen zu umgehen, die Teil des Alters sein können, anstatt die Tür zu einem befriedigenden Sexualleben zu schließen.

Warum die Mühe?

Warum überhaupt Sex haben, wenn Sie mit Behinderung oder Krankheit leben? Nun, es ist gut für Ihre körperliche und emotionale Gesundheit. Zum Beispiel:

  • Sex kann die Freisetzung guter Hirnchemikalien wie Noradrenalin, Serotonin, Oxytocin, Vasopressin, Stickoxid (NO), des Hormons Prolaktin und sogar Endocannabinoid (die Cannabis-Chemikalie Ihres Körpers) verursachen.
  • Es steigert das Selbstwertgefühl
  • Es fördert Intimität und Nähe
  • Es hilft, die Gesundheit Ihrer Geschlechtsorgane zu erhalten
  • Pflegende Angehörige, die ein zufriedenstellendes Sexualleben haben, sind glücklicher als diejenigen, die dies nicht tun

Strategien zur Bewältigung gemeinsamer gesundheitlicher Herausforderungen

Schmerzen:

Es gibt viele Zustände mit Schmerzen als Symptom, einschließlich Arthrose, früheren Verletzungen, neuropathischen Schmerzen oder einigen Schlaganfallsyndromen. Viele Schmerzsyndrome sind morgens oder abends aktiver – typische Zeiten für sexuelle Aktivitäten. Daher könnte es angenehmer sein, sich mitten am Tag Zeit für Sex und Intimität zu nehmen.

Die Positionierung ist sehr wichtig, wenn Sie mit Schmerzen leben. Ordnen Sie die Kissen neu oder kaufen Sie spezielle Schaumstoffkeile, die den Sex angenehmer machen können.

Krebs:

Abhängig von der Art des Krebses und dem Behandlungsplan kann sich der Sex nach einer Krebsdiagnose dramatisch ändern. Sex ist möglicherweise nicht mehr so möglich, wie zuvor genossene physische Weise fortzufahren, und sexuelle Lustempfindungen und Orgasmen können sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen verlieren das Interesse an Sex, während sie wegen Krebs behandelt werden, aber die meisten möchten sexuelle Aktivitäten fortsetzen oder wieder aufnehmen, insbesondere wenn sie in einer Partnerbeziehung sind.

In vielen Krebszentren gibt es einen Sozialarbeiter, der bei der Bewältigung der Kommunikationsstrategien helfen kann, die erforderlich sind, um das Liebesspiel im Zusammenhang mit Verlust oder Funktionsverlust eines Körperteils aufgrund von Krebs neu zu erleben. In der Praxis kann die erektile Funktion durch Medikamente und / oder mechanische Geräte (wie Vakuum- oder Sauggeräte) unterstützt werden.

Herzkrankheit:

Wie bei der Krebsbehandlung kann die Angst vor Sex nach einem Herzinfarkt oder einer größeren Herzoperation oder anderen Operationen bestehen. Wenn eine Person fit für Bewegung ist, ist sie im Allgemeinen auch für kräftige sexuelle Aktivitäten geeignet. Daher müssen möglicherweise Aktivitäten wie Massage, Kuscheln oder das Teilen sexueller Fantasien neu entdeckt werden, während Sie sich von einem Herzinfarkt oder einer Operation erholen.

Viele Herzmedikamente können bei Männern die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Erektion zu bekommen und sowohl bei Männern als auch bei Frauen einen Orgasmus zu erreichen. Das Absetzen von Medikamenten aufgrund dieser Nebenwirkungen kann jedoch zu mehr Symptomen und einem höheren Risiko für wiederkehrende Ereignisse führen.

Parkinson-Krankheit:

Zu den Symptomen von Parkinson können Steifheit, Verlangsamung und Probleme mit dem autonomen Nervensystem gehören, das an Erektionen und Orgasmen beteiligt ist. Viele Behandlungen für Parkinson haben ein vorhersehbares Wirkungsmuster, daher kann es entscheidend sein, den Sex so zu planen, dass die Medikamente wahrscheinlich ihre Höchstleistung erreichen.

Depression:

Eine Stimmungsstörung oder die zur Behandlung verwendeten Medikamente können die Libido und die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Beispielsweise können Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (ein häufig verschriebenes Antidepressivum) zu einer verzögerten Erregung und zu Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus führen.

Demenz:

Sex mit einem sich verändernden Gehirn wird häufig als Problem oder „unangemessen“ eingestuft, was zu unnötigem Medikamentengebrauch oder sozialer Isolation für die Person mit Demenz führen kann. Die Weltgesundheitsorganisation erkennt das Recht auf sexuellen Ausdruck für alle Personen an, wenn es sicher und respektvoll ist, und das kann auch im Zusammenhang mit Demenz geschehen.

Sie können den obigen Punkten entnehmen, dass sexuelle und gesundheitliche Probleme häufig sind und auf unterschiedliche Weise angegangen werden können. Für viele Paare kann es ein Anfang sein, den Geschlechtsverkehr und Sex aus der Beziehung zu nehmen. Eine Verlagerung des Fokus von Penis-Vagina-Kontakt und Orgasmus dann auf Intimität,Vergnügen und emotionale Nähe kann den Druck abbauen und die Verbindung zwischen den Partnern stärken.

Wann sollte man mit einem Sexualtherapeuten sprechen?

 Sexualtherapeuten sind Fachkräfte mit zusätzlicher Ausbildung in Sexualtherapie und können aus den Bereichen Sozialarbeit, Psychologie, Krankenpflege oder Medizin stammen. Die meisten bieten Beratung an und arbeiten mit Einzelpersonen oder Paaren. Die Therapie beinhaltet:

  • Erforschung der Grundursachen von Schwierigkeiten
  • Aufklärung über praktische Strategien (zB Positionierung, Einsatz von Hilfsmitteln)
  • Kognitive Verhaltenstechniken zur Veränderung von Gedanken und Verhaltensweisen

Sexualtherapeuten bieten fast nie sexuellen Kontakt mit dem Klienten an, obwohl diese Dienste möglicherweise von anderen Fachleuten angeboten werden.

Einige Therapeuten sind auf die Arbeit mit älteren Erwachsenen spezialisiert, aber viele der auftretenden Probleme sind unabhängig von der Altersgruppe gleich und können Folgendes umfassen:

  • Nichtübereinstimmung zwischen den Interessen der Partner
  • Erholung von Untreue
  • Chronische Schmerzen beim Sex
  • Management der sexuellen Seite einer fürsorglichen Beziehung und Aufrechterhaltung der Zufriedenheit beider Partner
  • Probleme mit der sexuellen Gesundheit von Frauen: schmerzhafter Verkehr, Schwierigkeiten mit Verlangen oder Orgasmus
  • Sexuelle Gesundheitsprobleme bei Männern: verzögerte oder vorzeitige Ejakulation, erektile Dysfunktion
  • Rückkehr zur sexuellen Aktivität nach einer Krankheit oder Verletzung

Das Fazit

Hier sind die wichtigsten Punkte, die jeder ältere Mensch (und jeder Gesundheitsdienstleister!) wissen soll:

  • Sexuelle Aktivität ist während der gesamten Lebensdauer normal und wichtig
  • Normales Altern führt bei Männern und Frauen zu Veränderungen, die die sexuelle Funktion und das sexuelle Interesse beeinträchtigen können
  • Häufige Gesundheitsprobleme bei älteren Erwachsenen können sich auch auf das sexuelle Verlangen und die sexuelle Leistung auswirken
  • Sexualität im späten Leben kann die Neuformulierung von Zielen und Präferenzen beinhalten, um andere Aktivitäten als Penetration und Orgasmus zu priorisieren
  • Sexualtherapie, Medikamentenüberprüfung und Kommunikation mit dem Partner sind Strategien zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit bei älteren Erwachsenen

Wenn Sie mit Ihrem Sexualleben unzufrieden waren oder dachten, dass Sie dafür zu alt sind, dann sind diese Informationen vielleicht für Sie inspirierend, Maßnahmen zu ergreifen und das Potenzial Ihres sexuellen Selbst in Ihrem späten Leben auszuschöpfen.

Frei übersetzt https://betterhealthwhileaging.net/how-sex-changes-in-aging-and-what-to-do/ von

 

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