Geschichten der Bibel in der Adventszeit gemeinsam Hören, Lesen, Sehen und Verstehen

Das Weihnachtswunder wird auf der ganzen Welt gefeiert, denn Jesus Christus wurde geboren, der Sohn des Höchsten Gott Vater. So bereiten sich die Menschen jedes Jahr mit großer Liebe und freudiger Erwartung auf das größte Fest vor.

Gemeinsamkeiten in der Adventszeit sind erfüllend und es gibt viele Möglichkeiten die Zeit intensiv zu erleben, so dass sie zu einer ganz persönlichen Bereicherung werden kann, um auf das Wesentliche zu kommen und über das Leben von Jesus Christus mehr zu erfahren. Was damals geschah vor mehr als 2000 Jahren, das erfahren wir in der Bibel.

Die Geburtsgeschichte Jesu beginnt im Lukasevangelium Kapt. 2 damit, dass der damalige Kaiser Augustus zu einer Volkszählung aufruft. Aus diesem Grund geht Joseph mit der hochschwangeren Maria auf die 150 Kilometer lange Reise von Nazareth nach Betlehem. Die Geschichten der Bibel werden in den folgenden Youtube Filmen von Herrn Pastor Kurt Piesslinger vorgelesen:

Zum Zuhören

Wann wurde Jesus geboren?

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt. Christen auf der ganzen Erde feiern die Geburt des Messias und Sohn Gottes an diesem Datum deshalb traditionell als Weihnachten. Doch ist das Jesu wahres Geburtsdatum?

Im Neuen Testament wird kein Geburtsdatum von Jesus genannt. Auch im Lexikon für Theologie und Kirche steht: „Der wirkliche Geburtstag Jesu ist unbekannt“. Das ist nicht verwunderlich, denn den Menschen damals waren Jahr und Tag noch gänzlich unbekannt. Bis heute bleibt der wahre Geburtstag Jesu damit ungeklärt. Historiker sind sich inzwischen aber einig, dass Jesus weder am 25. Dezember noch im Jahre 0 zur Welt kam.

Der Hintergrund: Jesus selbst hat seine Lebensgeschichte nie aufgeschrieben. Was wir über ihn zu wissen glauben, basiert auf den vier Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes im Neuen Testament, die jeweils aus ihrer Sicht über das Leben Jesu berichten. Nur Lukas (1,26-2,52) und Matthäus (1,18-2,23) erzählen Geschichten aus der Kindheit von Jesus und über seine Geburt. Die bekannte biblische Weihnachtsgeschichte um die Geburt des Sohnes Gottes, die auf diesen beiden Schriften basiert, ist bis heute Grundlage für viele weihnachtliche Bräuche: Sie wird im Krippenspiel im Gottesdienst und in Schulen nachgespielt, zu Weihnachten vorgelesen und in vielen Familien traditionell mit dem Aufstellen einer Weihnachtskrippe nachgestellt. (Quelle: https://www.lignoma.com/de/magazin/jesu-geburt-wann-wurde-jesus-geboren-alles-wissenswerte/)

Was wird Weihnachten gefeiert? (Siegfried Wittwer)

Was hat Weihnachten mit Jesus zu tun? Ist es ein christliches Fest oder nur ein großer Rummel? Welche Wurzeln hat es, und gibt es überhaupt einen Grund, die Geburt Jesu Ende Dezember zu feiern? Siegfried Wittwer gibt darauf Antworten auf Hope TV in der Mediathek zum Downloaden und Hören.

Was ist laut der Bibel über Jesu Geburt bekannt?

Die Bibel erzählt das Leben von Jesus und seiner Geburt.

Es gibt also nur wenige valide Infos über das tatsächliche Datum von Jesu Geburt. Was aus den beiden biblischen Überlieferungen von Lukas und Matthäus darüber hervorgeht, ist:

  • Jesus kam in Bethlehem in Judäa zur Welt.
  • Herodes der Große war zum Zeitpunkt von Jesu Geburt König in Israel. Tatsächlich starb dieser aber bereits 4 v. Chr. und nicht im Jahr 0. Damit kommt der Zeitraum von 7 bis 4 v. Chr. für die Geburt von Jesus infrage.
  • Jesu Eltern hießen Maria und Josef, die zum Zeitpunkt der Geburt miteinander verlobt waren.
  • Die Geburt Jesu war laut Bibel eine Jungfrauengeburt durch die Wirkung des Heiligen Geistes. (Quelle: https://www.lignoma.com/de/magazin/jesu-geburt-wann-wurde-jesus-geboren-alles-wissenswerte/)

Als Maria und Joseph in Betlehem ankommen, bringt sie ihren Sohn zur Welt. Das Neugeborene wird gewickelt und in eine Krippe mit sauberem Stroh gelegt. Daher stammt die Vermutung, dass Jesus in einem Krippenstall zur Welt kam. Es heißt im Lukasevangelium: „Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde“ (Lukas 2,8). Auch das lässt auf einen Geburtstag in einer wärmeren Jahreszeit schließen: Denn im tiefen Winter sind in der Gegend um Betlehem keine Schafherden auf den Feldern zu sehen. Es gibt zu dieser Jahreszeit keine Gräser auf den Feldern und die Tiere sind in einem Stall untergebracht. (Quelle: https://www.lignoma.com/de/magazin/jesu-geburt-wann-wurde-jesus-geboren-alles-wissenswerte/)

Bräuche rund um Jesu Geburt

Obwohl sich die chronologische Reihenfolge in den vier Evangelien unterscheidet und sich die Überlieferungen nur teilweise gleichen, stellen sie bis heute den Grundstein des christlichen Glaubens dar. Viele schöne weihnachtliche Bräuche wie Weihnachtskrippen und Krippenspiele gehen auf die biblische Gute Botschaft zurück — auch wenn das Datum nicht der wahre Geburtstag Jesu ist.

Weihnachten zu feiern, ist heute auch für viele Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, eine beliebte Familientradition. Dazu gehören Rituale wie gemütliches Beisammensein, Plätzchen backen, Tannenbaum aufstellen und an seine Liebsten Geschenke zu verteilen. Ab dem ersten Advent sorgen Kerzen, Lichterketten, Weihnachtsmärkte und Weihnachtslieder für gemütliche Weihnachtsstimmung im ganzen Land.

Christen können die Adventszeit als Zeit der Vorbereitung besonders wahrnehmen, in der Bibel zu lesen, um mehr darüber zu erfahren, dass die Wiederkunft des HERRN Jesus Christus kommen wird.

Die Geschichte von Jesus anschauen

Warum lesen die Menschen die Bibel?

Sie ist Gottes Liebesbrief. Sie ist das Gesetzbuch des Reiches Gottes. Sie das höchste Befehlswort des höchsten Königs aller Könige. Sie ist Gottes Autobiografie und Selbstoffenbarung. Sie ist ein Augenzeugenbericht derer, die Gott und Jesus real erlebt haben. Sie ist Gottes Lebensberater. Sie ist Gottes Personaltrainer. Sie ist Gottes Fahrplan. Sie ist Gottes Wegweiser und Warnung vor allen Gefahren. Sie ist Gottes Weisheit. Sie ist Gottes Gebrauchsanleitung für den Menschen und das Leben an sich. Sie ist das einzige Buch ohne Irrtum, reinste Wahrheit – und so überzeugend, dass viele bereit waren, dafür zu sterben. Sie bietet Kinderleichtes, Unterhaltsames und Superanspruchsvolles für Gelehrte. Sie ist Gottes Spiegel, den er uns vorhält, damit wir uns in Ordnung bringen können. Sie ist Gottes Kraftstoff, der uns in Ordnung bringt, Leben gibt und antreibt. Sie ist Gottes sprudelnde Wasserquelle, die uns nicht nur tränkt, sondern auch reinigt. Sie ist Gottes Zukunfts-Vorhersage. Sie gibt Hoffnung, Frieden, Sicherheit und alles, was wir wirklich brauchen. Sie ist Gottes Lehrbuch der Weltgeschichte und liefert Auskunft über Geologie, Biologe und viele andere Fächer. Sie enthält die größten Heldengeschichten und die besten Geschichten von Versagen, Vergebung und Gnade. Sie ist das Beste der Weltliteratur, der größte Bestseller der Weltgeschichte. Sie ist das meistgehasste Buch der Welt, das niemals ausgerottet werden konnte. Sie ist ewig wie Gott selbst. Auf ihre Beachtung ist großes Glück verheißen. Sie enthält die am heißesten diskutierten Themen der Welt. Sie hat die Weltgeschichte geprägt. In ihr ruft Gott, zu ihm umzukehren und den Weg zum ewigen Leben einzuschlagen, er zeigt darin den einzigen Weg zum ewigen Leben und gibt dadurch ewiges Leben durch seinen Sohn Jesus Christus, von dem die ganze Bibel von vorn bis hinten handelt. (Text von Hans-Werner Deppe)

Wie alles war, das kannst du zum Beispiel auch in den vielen Vorlesungen von Herr Pastor Kurt Piesslinger auf seinem Kanal „Erfüllte Sehnsucht“ erfahren.

Bibel kaufen

Kauft man sich eine Bibel, hat man sie meist viele, viele Jahre. Umso wichtiger ist es, sich eingehend damit zu beschäftigen, welche Bibelübersetzung die Richtige für dich ist. Welche Bibel kaufen? Welche ist die Beste für mich? Auf jeden Fall ist sie ein wertvolles Geschenk. Finde heraus, welche Bibel am besten zu dir passt:

Es gibt bestimmt noch viele weitere Vorschläge in der Vorbereitungszeit des Advents und Schönes über die Geburt, das Leben und die Wiederkunft von Jesus Christus zu erfahren. Seien Sie frei und schreiben Sie Ihre Vorschläge im Kommentar:

Von unserem Tamonda Team an Sie und Ihre Familie: wir wünschen Ihnen eine freudige gesegnete Zeit und sagen Vielen Dank, dass Sie uns teilhaben lassen, Ihnen und Ihren Lieben für die neue Saison aus unserer Kollektion adaptiver Mode viel Freude zu schenken. All unsere Innovationen und Styles finden Sie in unserem Shop www.tamonda.de – Besuchen Sie uns gleich und entdecken Sie unsere gesamte Kollektion. Der Versand ist innerhalb Deutschlands weiterhin kostenfrei.

Wenn Sie Fragen haben, welche Größe Sie in einem bestimmten Kleidungsstück haben sollten, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam, das Ihnen helfen kann – zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Senden Sie uns bitte eine Email unter info@tamonda.de

Sie erreichen uns telefonisch unter 0049 (0) 4882 6066500 werktäglich von 10 Uhr bis 20 Uhr

Verbessere deinem geliebten Menschen das Ankleiden


Dein Promo-Code:
spare10
im Warenkorb auf Bestellungen ab €100
Ein Code je Person
nicht kombinierbar mit anderen Promotions und Gutscheinen

Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

Das Pflegemode-Team ist eine Gruppe von erfahrenen (Bekleidungs- und Pflege-)fachleuten. Aus unseren Erfahrungen teilen wir mit Ihnen die Tipps und Möglichkeiten, wie Sie und Ihre Liebsten, älteren Eltern, Patienten und Rollstuhlnutzern einen komfortablen und würdevollen Lebensstil erhalten.  Wenn in verschiedenen Situationen Behinderung und Alter das Ankleiden erschweren, können wir mit Ihnen gemeinsam herausfinden, wie Sie das Beste aus Ihrem Leben machen können.

Empfehlen Sie Tamonda Pflegemode an Angehörige und Kollegen, Freunde und Familien, die jeden Tag einen lieben Menschen umsorgen!

Schreibe einen Kommentar