5 Hauptursachen für Schlafstörungen – Möglichkeiten zur Behandlung

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Was sollten Sie tun, wenn sich eine ältere Person darüber beschwert, nachts nicht gut zu schlafen? Experten glauben, dass „normales Altern“ einige Veränderungen im Schlaf mit sich bringt. Grundsätzlich neigen ältere Erwachsene dazu, früher am Abend müde zu werden und weniger tief zu schlafen als in jüngeren Jahren.

Es ist also wahrscheinlich nicht realistisch zu erwarten, dass Sie mit zunehmendem Alter so lange oder so gut schlafen wie in Ihrer Jugend.

Das heißt, obwohl das Altern an sich den Schlaf verändert, entwickeln ältere Erwachsene häufig gesundheitliche Probleme, die zu Schlafstörungen führen können. Wenn Ihre älteren Verwandten sagen, dass sie nicht gut schlafen, sollten Sie ihnen helfen, diese zu überprüfen. Herauszufinden, was los ist, ist immer der erste Schritt, um Dinge verbessern zu können.

Und denken Sie daran, dass eine ausreichende Schlafqualität dazu beiträgt, die Gesundheit des Gehirns, die körperliche Gesundheit und die Stimmung zu erhalten.

5 Häufige Ursachen für Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen

1. Schlafstörungen aufgrund eines zugrunde liegenden medizinischen Problems. Obwohl ältere Erwachsene häufig an sogenannten „primären“ Schlafstörungen leiden, sind viele Schlafprobleme „sekundäre“ Schlafprobleme, was bedeutet, dass sie sekundär zu einer Grunderkrankung sind, deren Hauptsymptome nicht schlafbezogen sind.

Häufige Gesundheitszustände, die den Schlaf älterer Erwachsener stören können, sind:

  • Herz- und Lungenerkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, wie Herzinsuffizienz und chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, die Sodbrennen Symptome verursacht und durch große Mahlzeiten spät in der Nacht betroffen sein kann
  • Schmerzhafte Zustände, einschließlich Arthrose
  • Harnprobleme, die nachts zum Wasserlassen führen ; Dies kann durch eine vergrößerte Prostata oder eine überaktive Blase verursacht werden
  • Stimmungsprobleme wie Depressionen und Angstzustände
  • Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Wenn eine ältere Person Schlafstörungen hat, ist es wichtig sicherzustellen, dass eine dieser häufigen Erkrankungen nicht zum Problem beiträgt. Die Behandlung eines zugrunde liegenden Problems – wie beispielsweise unbehandelter Schmerzen in der Nacht – kann häufig den Schlaf verbessern. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Apotheker über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente zu sprechen, um sicherzustellen, dass diese nicht zu Schlaflosigkeit beitragen.

Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen stellen beim Schlafen besondere Überlegungen dar, über die im Beitrag beschrieben sind: Wie man mit Schlafproblemen bei Demenz umgeht .

2. Schnarchen, Schlafapnoe und andere Formen von schlafbezogenen Atemstörungen. Schlafbedingte Atemstörungen sind ein Überbegriff für ein Spektrum von Problemen im Zusammenhang mit der Atmung von Menschen im Schlaf.

Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die für die Diagnose wichtig ist, da sie mit vielen anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wurde (insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters). Bei Schlafapnoe hat eine Person während des Schlafes häufige Atempausen. Die häufigste Form ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atempausen auf Verstopfungen in den Atemwegen zurückzuführen sind. OSA wird oft mit Schnarchen in Verbindung gebracht. Eine weniger häufige Form ist die zentrale Schlafapnoe, bei der die Atempausen mit Veränderungen im Gehirn zusammenhängen.

Wie häufig es ist : Die Wahrscheinlichkeit von Atemstörungen mit Schlafstörungen steigt mit dem Alter. Es ist auch häufiger bei Männern und bei Menschen mit Übergewicht. In einer Studie mit 827 gesunden älteren Erwachsenen im Alter von 68 Jahren wurde bei 53% ein Anzeichen von SRBD festgestellt, wobei 37% die Kriterien für eine signifikante Schlafapnoe erfüllten. Interessanterweise klagten die meisten Teilnehmer nicht über übermäßige Schläfrigkeit.

Warum es ein Problem ist:  Studien haben gezeigt, dass unbehandelte OSA mit schlechten gesundheitlichen Ergebnissen verbunden ist, einschließlich erhöhter Mortalität, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz. Studien deuten jedoch auch darauf hin, dass diese  Assoziationen bei Menschen im Alter von 40 bis 70 Jahren am stärksten und bei älteren Erwachsenen schwächer sind. Bei älteren Erwachsenen mit symptomatischer OSA kann die Behandlung die Schläfrigkeit am Tag verringern und die Lebensqualität verbessern.

Was tun, wenn Sie besorgt sind ? Sie können den Arzt auch nach Untersuchungen fragen, wenn Sie tagsüber viel Schläfrigkeit bemerkt haben. Um diagnostiziert zu werden, müssen Sie die Polysomnographie (objektive Schlaftests) entweder in einem Schlaflabor oder mit einem Heimschlaftestkit durchführen.

Unabhängig davon, ob Sie eine offizielle Diagnose für SRBD stellen oder nicht, hilft es wahrscheinlich , Alkohol (und wahrscheinlich andere Beruhigungsmittel) zu vermeiden .

3. Restless Leg Syndrom (RLS). Dieser Zustand verursacht Juckreiz, Krabbeln oder Unruhe, wenn eine Person versucht einzuschlafen. Die Symptome sind unangenehm, aber normalerweise nicht schmerzhaft und bessern sich mit der Bewegung. Die genauen biologischen Grundlagen dieses Problems sind noch wenig bekannt, aber es scheint mit dem Dopamin- und Eisenspiegel im Gehirn in Zusammenhang zu stehen. Es wird nicht angenommen, dass es mit Neurodegeneration zusammenhängt.

Wie häufig es ist : Studien legen nahe, dass 5-15% der Allgemeinbevölkerung die Kriterien für RLS erfüllen, aber nur bei 2,5% der Menschen werden klinisch schwere Symptome vermutet. Schlechte Gesundheit, höheres Alter, niedriger Eisengehalt und Weiblichkeit sind einige Risikofaktoren. Es neigt auch dazu, in Familien zu laufen.

Warum es ein Problem ist:  RLS wurde mit Depressionen, Angstzuständen und Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht. Bei bestimmten Arten von Medikamenten kann es auch schlimmer werden.

Was tun, wenn Sie besorgt sind:  Sprechen Sie mit einem Arzt. Im Allgemeinen benötigen Sie keine Polysomnographie, aber Sie sollten wahrscheinlich auf niedrige Eisenwerte überprüft werden. Informationen zu möglichen nicht-medikamentösen und pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten erfahren Sie beim Arzt.

4. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen des Schlafes (PLMS) . Dieser Zustand ist nicht leicht zu behandeln. PLMS verursacht im Schlaf intermittierende Bewegungen, normalerweise in den unteren Gliedmaßen. Es kann die Zehen, Knöchel, Knie oder Hüften betreffen. Die Bewegungen können die Person wecken oder nicht; Sie können für einen Bettpartner ärgerlich sein.

Wie häufig es ist : Studien schätzen, dass 45% der älteren Erwachsenen an PLMS leiden. Viele solcher älteren Erwachsenen sind ansonsten gesund. PLMS ist jedoch häufig auch mit anderen Schlafproblemen verbunden, wie unruhigen Beinen und Schlafapnoe. Experten glauben, dass es ziemlich selten vorkommt, dass Menschen klinisch signifikante Schlafstörungen allein aufgrund von PLMS erleben.

Ist es ein Problem? PLMS kann ein Problem sein, hauptsächlich weil es mit anderen Schlafproblemen verbunden ist. Die meisten Menschen, die PLMS erleben, bemerken es nicht sehr, obwohl einige es als störend empfinden. Nur wenige Studien haben versucht, isoliertes PLMS zu behandeln, und es ist nicht klar, dass es einen zuverlässigen Weg gibt, dies zu behandeln.

5. Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit bedeutet, dass Sie trotz der Möglichkeit (z. B. im Bett) Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder einzuschlafen, und aufgrund dessen eine verminderte Tagesfunktion auftreten. Dies betrifft so viele Menschen im mittleren und höheren Alter.

Wie häufig ist es : Sehr häufig, und es wird mit dem Altern noch häufiger. Eine Studie ergab, dass 23-24% der älteren Erwachsenen Symptome von Schlaflosigkeit berichteten.

Warum es ein Problem ist : Schlaflosigkeit wurde mit Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, schlechterer Lebensqualität, kognitivem Verfall und einer Vielzahl anderer schlechterer langfristiger gesundheitlicher Folgen in Verbindung gebracht.

Was ist zu tun, wenn Sie besorgt sind?  Das Wichtigste ist, das Problem zu bewerten, indem Sie den Schlaf verfolgen und ein Schlafjournal verwenden . Und dann Hilfe suchen. Für ältere Erwachsene ist es besonders wichtig, sich nicht nur auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Substanzen (z. B. Alkohol, rezeptfreie Pillen) zu verlassen, um beim Schlafen zu helfen. Das liegt daran, dass all diese Substanzen die Gehirnfunktion verschlechtern und das Risiko eines kognitiven Rückgangs erhöhen.

Bewährte Möglichkeiten zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen

Schlaflosigkeit ist eine sehr häufige Beschwerde bei Familienbetreuern und älteren Erwachsenen. Glücklicherweise hat die Forschung gezeigt, dass es möglich ist, Schlaflosigkeit effektiv zu behandeln, obwohl dies oft etwas Zeit und Mühe kostet.

Warum Beruhigungsmittel nicht der richtige Weg sind 

Sie sollten Beruhigungsmittel nur als letzten Ausweg verwenden.  Das liegt daran, dass die meisten Medikamente, die Menschen schläfrig machen, sowohl kurzfristig als auch langfristig schlecht für die Gehirnfunktion sind .

Benzodiazepine wie Lorazepam, Alprazolam, Diazepam und Temazepam (Ativan, Xanax, Valium und Restoril) bilden ebenfalls Gewohnheiten. Es kann eine Menge Arbeit sein, Menschen von diesen Medikamenten abzusetzen, aber die Forschung hat gezeigt, dass dies möglich ist.

Zum Beispiel konnten in dieser randomisierten Kontrollstudie viele ältere Erwachsene, die Benzodiazepine zum Schlafen eingenommen hatten (mittlere Verwendungsdauer 19,3 Jahre!), Ihre Schlaftabletten reduzieren. 63% waren nach 7 Wochen drogenfrei. (Ja!)

Es wird äußerst schwierig, wenn eine Person anfängt, eine Demenz wie Alzheimer zu entwickeln, da sich ihr Verhalten und Denken dann erheblich verschlechtern kann, wenn sie ein wenig schlaflos oder ängstlich ist. (Kurzfristig muss fast jeder, der sich an Beruhigungsmitteln gewöhnt, etwas mehr Unruhe ertragen, während sich der Körper daran gewöhnt, ohne das Medikament zu sein.) Aber wenn wir sie weiterhin ihr Benzodiazepin verwenden lassen, geraten wir in ein Dilemma, weil es dazu führt, dass sie nicht die bestmögliche Gehirnfunktion haben, sind mit einem schnelleren kognitiven Rückgang verbunden und erhöhen das Sturzrisiko.

Wenn entweder Sie oder jemand, den Sie betreuen, Benzodiazepine gegen Schlafstörungen oder Angstzustände einnehmen und Sie sich nicht mit einer Demenzdiagnose befassen, ist es jetzt an der Zeit, die Arbeit zu erledigen, um zu versuchen, diese Medikamente abzusetzen. (Wenn Sie mit einer Demenzdiagnose zu tun haben, sollten Sie die Ärzte immer noch um Hilfe bitten, um den Konsum dieser Medikamente zu reduzieren, aber es wird alles schwieriger. Es ist immer noch oft möglich, zumindest die verwendeten Dosen zu reduzieren.)

Der Schlüssel zum erfolgreichen Absetzen von Beruhigungsmitteln für den Schlaf besteht darin, das Medikament unter ärztlicher Aufsicht sehr langsam zu reduzieren und wenn möglich eine kognitive Verhaltenstherapie oder andere schlaffördernde Ansätze hinzuzufügen.

Lassen Sie uns nun einige bewährte Ansätze zur Verbesserung des Schlafes bei älteren Erwachsenen überprüfen.

Bewährte Möglichkeiten zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I). Dies bedeutet eine spezielle Therapie, die einer Person hilft, negative Gedankenmuster zu vermeiden, die Schlaflosigkeit fördern, sowie regelmäßige Schlafgewohnheiten, Entspannungstechniken und andere Verhaltenstechniken, die den Schlaf verbessern. Es hat eine gute Erfolgsbilanz in der Forschung. Eine neue Studie bestätigte auch, dass CBT-I auch Menschen mit Schlaflosigkeit in Kombination mit anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen zugute kommt.
    • CBT-I kann persönlich durchgeführt werden und ist auch über Online-Programme wirksam. Zwei Online-Programme mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit sind Sleepio und SHUTi .
    • CBT-I kann verschiedene Techniken wie Stimuluskontrolle und Schlafrestriktionstherapie beinhalten.
  • Kurze Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit (BBTI) . Es ist für die Behandlung in 4 Wochen ausgelegt. Es hat auch eine gute Erfolgsbilanz in der Forschung.
    • Eine Studie fand auch heraus, dass BBTI das nächtliche Wasserlassen wirksam reduzierte .
  • Achtsamkeitsmeditation . Eine im April 2015 veröffentlichte randomisierte Kontrollstudie ergab, dass Achtsamkeitsmeditation wirksamer ist als „ Schlafhygiene “, um den Schlaf älterer Erwachsener mit einer Vielzahl von Schlafstörungen zu verbessern. Ältere Erwachsene, die der Achtsamkeit zugeordnet sind, absolvierten einen wöchentlichen 2-stündigen 6-Sitzungen-Gruppenkurs.
    • Oft werden lokale persönliche Kurse zum Erlernen der Achtsamkeit angeboten. Suchen Sie online nach einem in Ihrer Nähe. Sie können auch in bestimmten Seniorenzentren erhältlich sein.
    • Mehrere Smartphone-basierte Apps schlagen vor, Menschen mit Achtsamkeit zu helfen. Sie werden hier in der Fachliteratur besprochen.
  • Übung . Übung wird oft als Behandlung von Schlaflosigkeit angesehen, aber die Evidenz scheint schwächer zu sein als für CBT-I. Ein 2012 veröffentlichter Übersichtsartikel kam zu dem Schluss, dass der Effekt bescheiden ist. Eine neuere randomisierte Studie zum Vergleich von CBT-I mit Tai Chi bei Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen ergab, dass CBT-I wirksamer war.
    • Obwohl Bewegung offensichtlich sehr wichtig für die Gesundheit ist, sollten Sie sich nicht darauf verlassen, um Schlafprobleme zu lösen.
    • Es ist auch möglich, dass Bewegung bei Schlaflosigkeit hilft, aber eine faszinierende kleine Studie in der NY Times legte nahe, dass es bei Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit einige Monate dauern kann, bis sich Bewegung auf den Schlaf auswirkt.

Gibt es Medikamente oder Ergänzungen, die sicher und wirksam sind?

Benzodiazepin-Medikamente und Schlafmittel wie Zolpidem (Markenname Ambien) sind für ältere Erwachsene definitiv riskant, da sie die Gehirnfunktion dämpfen und das Gleichgewicht verschlechtern. Die meisten älteren Erwachsenen können lernen, ohne diese Medikamente zu schlafen, obwohl es ein wenig Mühe kosten kann, das Medikament abzusetzen und zu lernen, ohne sie einzuschlafen.

Viele rezeptfreie Medikamente (OTC), die Menschen schläfrig machen, sind ebenfalls ein Problem, da die meisten von ihnen „anticholinerge“ sind, was bedeutet, dass sie einen wichtigen Neurotransmitter namens Acetylcholin stören. Ein sehr häufig verwendetes Anticholinergikum ist Diphenhydramin (Markenname Benadryl), ein sedierendes Antihistaminikum, das in den meisten Nachtanalgetika enthalten ist, aber viele verschreibungspflichtige Medikamente sind auch Anticholinergika.

Ältere Erwachsene sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Anticholinergika häufig zum Schlafen oder für irgendetwas verwenden. Das liegt daran, dass sie die Gehirnfunktion verschlechtern, und tatsächlich wurde der chronische Gebrauch dieser Medikamente mit der Entwicklung von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Nahezu alle Beruhigungsmittel sind in den Beers Criteria® der American Geriatrics Society für die potenziell unangemessene Verwendung von Medikamenten bei älteren Erwachsenen enthalten .

Das sind also die Medikamente, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Hier sind einige Medikamente, die weniger riskant zu sein scheinen und manchmal verwendet werden:

  • Melatonin:  Melatonin ist ein Hormon, das am Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab , dass Melatonin den Schlaf älterer Erwachsener verbessert und nicht mit Entzugssymptomen verbunden zu sein scheint.
  • Ramelteon : Ramelteon ist eine synthetische Droge, die die Wirkung von Melatonin nachahmt. Eine Studie aus dem Jahr 2009 berichtete, dass Ramelteon das Gleichgewicht oder das Gedächtnis mitten in der Nacht bei älteren Erwachsenen nicht beeinträchtigte. Ihre Wirksamkeit wurde jedoch in Frage gestellt; Eine Metaanalyse von 2014 ergab , dass der klinische Effekt „gering“ zu sein schien.
  • Trazodon:  Trazodon ist ein älteres schwaches Antidepressivum, das leicht sediert. Es wird seit langem von Geriatrikern als „Schlaftablette“ der Wahl verwendet, da es kein Anticholinergikum ist und weniger riskant zu sein scheint als die Alternativen. Eine kleine  Studie  aus dem Jahr 2014 ergab , dass Trazodon den Schlaf bei Alzheimer-Patienten verbessert.

Nachdem wir nun die Hauptursachen für Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen und einige bewährte Methoden zur Behandlung von Schlaflosigkeit behandelt haben, über welche Schlafprobleme haben Sie sich Sorgen gemacht? Und was hat Ihnen bisher geholfen, sie zu verbessern?

 

frei übersetzt aus dem Amerikanischen ein Artikel von  – Lesen Sie hier das Original:

https://betterhealthwhileaging.net/top-5-causes-sleep-problems-in-aging-and-proven-insomnia-treatments/

https://betterhealthwhileaging.net/

„Bessere Gesundheit beim Altern ist eine Website für Gesundheits- und Pflegeerziehung, die von mir, Dr. Leslie Kernisan, erstellt und kuratiert wurde. Ich bin ein praktizierender Geriater mit besonderem Interesse an Familienbetreuern.“ Quelle: https://betterhealthwhileaging.net/about-2/

 

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