Lass uns über Sex reden – nach 60

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Wir haben einen langen Weg vor uns, bevor sich die Denkweisen verändern werden.

Die Wissenschaft hat begonnen, darauf zu achten, was zwischen Kissen und  Bettlaken nach 60 passiert, vor allem, weil medizinische Fortschritte uns erlauben, länger und gesünder zu leben. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ältere Erwachsene stärker beschäftigt sind, als wir denken, und dass viele Erwachsene bis weit in die 90er Jahre sexuell aktiv sind. Wie in anderen Phasen der Entwicklung verbessert Sex im späteren Leben die Lebensqualität, die Stimmung und die Gesundheit.

 

Das Problem

Sex nach 60 hat immer noch Konsequenzen. Statistiken über sexuell übertragbare Krankheiten (STDs (sexually transmitted diseases)) bei älteren Erwachsenen veranschaulichen dies. Im Vergleich zu jüngeren Menschen wissen ältere Erwachsene weniger über sexuell übertragbare Krankheiten, unterschätzen ihr Infektionsrisiko und üben seltener sicheren Sex.

Daten des Robert Koch Institutes spiegeln dies wider und berichten, dass Erwachsene über 50 einen nicht unerheblichen Anteil der neuen HIV-Infektionen darstellen. Bis 2020 werden über 70 Prozent der HIV-infizierten Personen 50 oder älter sein. Andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, primäre und sekundäre Syphilis, zeigen ähnliche Zunahmen in älteren Gruppen. (Quelle: Kürzlich erworbene HIV‐Infektionen in Deutschlanhttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/Studien/InzSurv_HIV/Poster/Poster_2015-06-24.pdf?__blob=publicationFile)

 

Was ist der Grund?

Experten bieten zwei Erklärungen an: (1) Behandlungsfortschritte, wie eine antiretrovirale Therapie, haben es bereits infizierten Erwachsenen ermöglicht, länger zu leben und die Prävalenz zu verändern; und (2) die Zahl der Neuinfektionen (Inzidenz) bei älteren Erwachsenen nimmt zu.

 

Gut, aber warum werden Erwachsene überhaupt infiziert?

Das Wachstum von Neuinfektionen bedeutet, dass das Geschlecht nach 60 Jahren nicht in den Ruhestand geht. Komplexe Interaktionen von biopsychosozialen Faktoren sind die Ursache für STDs bei älteren Erwachsenen.

Biologische Faktoren. Bei normalem Altern erfahren ältere Erwachsene Veränderungen in der Immunfunktion, was ihre Anfälligkeit für sexuell übertragbare Krankheiten erhöht. Zum Beispiel verringern sich Anzahl und Reife ihrer T-Zellen – weiße Blutkörperchen, die helfen, Infektionen zu bekämpfen -, verringern die Immunreaktionsfähigkeit und fördern die Übertragung. Systemische Verringerungen von Testosteron und Östrogen können die vaginalen und analen Schleimhäute verdünnen und die vaginale Schmierung reduzieren, so dass viele ältere Männer und Frauen während des Geschlechtsverkehrs für Feuchtigkeiten anfällig sind, die den Viruseintritt erleichtern können.

Psychologische und Verhaltensfaktoren. Ältere Erwachsene unterschätzen das Risiko, mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Kontakt zu kommen. Eine aktuelle Studie, in der das tatsächliche und das wahrgenommene sexuelle Risiko miteinander verglichen wurden, ergab, dass ältere Menschen mit dem größten Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken, sich auch am wenigsten ihrer Verletzlichkeit bewusst waren. Kohortenunterschiede im Zusammenhang mit dem Anstieg von Penicillin in den 60er Jahren bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis können die Identifikation älterer Menschen mit riskantem Sexualverhalten verzerren, was die niedrigen Kondomnutzungsraten besonders bei Boomern erklärt. Die weit verbreitete Verfügbarkeit von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion in einem Klima wechselnder Scheidungs- und Verabredungsmuster im späteren Leben – wenn die Menopause eintritt und die Schwangerschaft endet – hat sich durchschnitten, um mehr Möglichkeiten für Sex und Infektionen zu schaffen.

Soziokulturelle Faktoren. Natürlich sind ältere Erwachsene nicht allein schuld. Stereotype, Tabus und Vorurteile über das Altern und die Sexualität lassen Missverständnisse zu, die den Sex des späten Lebens betreffen. Zum Beispiel bleibt die von einem Arzt initiierte sexuelle Anamnese bei älteren Erwachsenen suboptimal, trotz der Empfehlungen, dass die Patienten jeden Alters eine umfassende STI / STD-Aufklärung und -Beurteilung erhalten sollten. Eine aussagekräftige Studie ergab, dass nur wenige Männer (38 Prozent) und sogar noch weniger Frauen (22 Prozent) seit dem 50. Lebensjahr Sex mit einem Arzt diskutierten, was mit den Befunden übereinstimmt, die das umgekehrte Verhältnis von Alter und Häufigkeit sexueller Gesundheitsdiskussionen beschreiben. Andere Studien stellen lediglich fest, dass es für die Praktizierenden und Ärzte unangenehm ist, Gespräche über sexuelle Gesundheit mit älteren Erwachsenen zu beginnen. Vorherrschende Interpretationen dieser Befunde kommen zu dem Schluss, dass die Einstellungen und Überzeugungen der Praktizierenden und der Ärzte über Sex im späteren Leben eher auf Stereotypen des Alterns und der Sexualität als auf Erfahrungen mit oder expliziter Aufklärung über Sexualität im späten Leben zurückzuführen sind.

 

Warten Sie, bevor Sie Ihre Vorurteile bewerten, erkennen und reflektieren. Welche Einstellung haben Sie?

Wo fangen wir an? Ein Aufruf zum Handeln

Sexualforscher und Pädagogen haben seit langem auf die positiven Beiträge der Sexualerziehung zu gesunden sexuellen Einstellungen und Verhaltensweisen hingewiesen, aber spezifische erwachsene Modelle bleiben knapp. Psychologen müssen daher an der Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Sexualaufklärung für Erwachsene und ältere Erwachsene arbeiten:

Zunehmendes Wissen über sexuelle Gesundheit und Funktion sowie ihre Veränderungen im späteren Leben;
Wachsendes Verständnis der biopsychosozialen Beiträge zum sexuellen Risiko im älteren Erwachsenenalter; und
Förderung der Gespräche von Arzt und Patient, um sexuelle Belange zu diskutieren
Ein aktueller Präzedenzfall unterstützt dies und ist wegweisend: Internisten, die drei kurze 30-minütige Tutorien zur Geschichte der sexuellen Aufklärung erhielten, zeigten eine verbesserte Dokumentation der sexuellen Geschichten älterer Erwachsener als diejenigen, die dies nicht taten.

 

Schritte, die Sie jetzt gehen können

Wir haben einen langen Weg vor uns, bevor sich die Denkweisen verändern werden. Hier sind Vorschläge und Gedanken, was Sie tun könnten:

Welche Einstellungen und Überzeugungen haben Sie über die Sexualität des späten Lebens? Woher kommen sie und wie dienen sie dir? Wie und warum sollten Sie sie herausfordern?
Praktiziere die Art von Sex, die du deinem Kind oder deiner Liebsten nahe bringen möchtest. Sex ist sicher, einvernehmlich und gut.

Habe den Mut, Fragen zu stellen. Wenn Sie ein Gesundheitsdienstleister sind, ein ambulanter Pflegedienst oder eine Pflegeeinrichtung, der mit älteren Menschen arbeitet, fragen Sie nach ihren sexuellen Belangen und Bedürfnissen; Ihre Erfahrungen werden zeigen, dass Erwachsene es schätzen.

Wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, teilen Sie Ihre sexuellen Bedenken mit Ihrem Arzt – ein kompetenter Profi wird mit Ihnen arbeiten oder Sie an jemanden weiterleiten, der Ihnen hilft.

Erfahren Sie Mehr. Erkundigen Sie sich und finden Sie Referenzen und Empfehlungen, die für Ihre Bedürfnisse mehr (wissenschaftlich fundierte) Informationen enthalten.
Nehmen Sie Sexualität als einen lebenslangen Entwicklungsprozess wahr, der sich mit dem Alter verbessert.

Macht das nicht mehr Spaß?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema. Schreiben Sie gerne hier einen Kommentar!

frei übersetzt / Dieser Artikel erschien zuerst auf Changingaging.org./ Geschrieben von Christina Pierpaoli 

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