Tai Chi für Senioren und ihre Betreuer: Vorteile und Ressourcen

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Tai Chi für Senioren und ihre Betreuer ist eine äußerst beliebte Methode, um auf sichere Weise aktiv zu bleiben. Aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen wird es für einige Senioren schwierig, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Ihre Einschränkungen können restriktive Bewegungen oder Schmerzen aufgrund von Arthritis umfassen. Tai Chi bietet sanfte Übungen, die Bewegung fördert und viele gesundheitliche Vorteile hat.

Was ist Tai Chi?

Tai Chi, eine Form der chinesischen Kampfkunst, wurde im Laufe der Jahre für das Training und die Verteidigung angepasst. Der Tai Chi-Prozess besteht aus meditativen Elementen wie tiefem Atmen und bedachten Bewegungen, die eine präzise Aufmerksamkeit und Konzentration auf den gegenwärtigen Moment fördern. Abhängig vom Gesundheitszustand der Person kann die Bewegung schnell oder fließend sein, aber die Wiederholung ermöglicht es einem, sich zu konzentrieren. Und weil Tai Chi mit sanften Bewegungen ausgeführt werden kann, schont es die Gelenke und führt nicht dazu, dass derjenige, der trainiert, leicht außer Atem gerät.

Was sind einige der Vorteile von Tai Chi für Senioren?

Es gibt viele Vorteile von Tai Chi für Senioren:

Es kann helfen, die Immunfunktion zu verbessern
Erhöht die Kernfestigkeit für Stabilität
Es hilft, das Gleichgewicht und die Haltung zu verbessern
Stärkt die Beinmuskulatur
Geringere Sturzgefahr
Es kann helfen, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren
Für diejenigen, die nicht stehen und trainieren können, können bestimmte Tai Chi-Übungen im Sitzen durchgeführt werden.

Tai Chi Klassen finden:

Suchen Sie zunächst nach Tai Chi-Lehrern an Ihrem Standort. Viele Senioreneinrichtungen bieten Tai Chi-Kurse an. Aufgrund von COVID-19 und physischen Distanzierungsmaßnahmen wird jedoch empfohlen, zu diesem Zeitpunkt nicht an Gruppenkursen teilzunehmen. Es wird empfohlen, die ersten Sitzungen mit einem professionellen Tai Chi-Lehrer zu beginnen, um die richtige Haltung und Methodik einzunehmen und zu üben. Danach können Senioren zu Hause oder durch Befolgen von Online-Lehrern Tai Chi-Bewegungen üben.

Wie können Pflegekräfte von Tai Chi profitieren?

Tai Chi kombiniert sanfte körperliche Bewegungen, die helfen können, Stress abzubauen und die Atmung zu verbessern. Je nach Alter der Pflegeperson kann das Tai Chi-Training mit unterschiedlichen Intensitätsstufen modifiziert werden. Wenn sich eine Pflegekraft für ein intensives Training entscheidet, kann dies für sie zu einer Aerobic-Übung mit positiven Auswirkungen werden.

Hilfreiche Ressourcen:

Hier sind einige hilfreiche Links und Ressourcen, die Ihnen den Einstieg in Ihre Tai Chi-Reise erleichtern:

 

KURSE FÜR TRADITIONELLES GESUNDHEITSORIENTIERTES TAI CHI

TAI CHI ZENTRUM KOBLENZ

David Spoden | Dipl.-Psych. E. Markus Schmitt

Firmungstraße 2 | 56068 Koblenz
Telefon: +49 (0)261-309090 | E-Mail: info@tai-chi-chuan.com
Internet: www.tai-chi-chuan.com

Ein wichtiger Hinweis:

Der erste Schritt vor Beginn einer Übung besteht darin, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren. Für Senioren mit bereits bestehenden gesundheitlichen Bedenken sollte die Befragung des Arztes der erste Schritt sein, bevor mit irgendeiner Form von Bewegung begonnen wird, auch wenn diese etwas so Sanftes wie Tai Chi ist.

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Über den Autor

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1 Gedanke zu „Tai Chi für Senioren und ihre Betreuer: Vorteile und Ressourcen“

  1. Tai Chi kann man wirklich bis ins hohe Alter praktizieren und auch wenn man älter ist, noch starten. Ein sehr schöner Artikel und vielen Dank, dass wir als Referenz genannt wurden.

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