Schlaf: Wenn Senioren zu viel oder zu wenig bekommen

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Es besteht kein Zweifel, dass eine gute Nachtruhe für den Körper vorteilhaft ist.

Es ist wichtig, wie wir unsere Energie wieder herstellen und unseren Verstand für den folgenden Tag wieder vorbereiten. Wenn wir nicht genug wirklich erholsamen Schlaf bekommen, ist unsere Stimmung sowie unsere Fähigkeit, geistig und körperlich zu funktionieren, beeinträchtigt.

Wenn sich unser Alter ändert, ändert sich auch unser Schlafmuster und unsere Schlafgewohnheiten. Um die Mitte des Lebens verringert sich die Schlafdauer um etwa 30 Minuten. Senioren brauchen jedoch genauso viel Schlaf wie Teenager: ca. 7-9 Stunden pro Nacht. Ältere Erwachsene schlafen weniger tief und erwachen während der Nacht häufiger. Es ist auch üblich, dass sie früher schlafen und aufwachen wie früher, als sie jünger waren.

Viele Senioren sind schlafarm, weil sie nicht genug vom richtigen, tiefen, ununterbrochenen Schlaf bekommen. Manche bekommen zu viel Schlaf.

Was verursacht Schlafstörungen bei Senioren?

Schlaflosigkeit: Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die durch das Einschlafen und / oder Durchschlafen gekennzeichnet ist. Häufig bei Erwachsenen über 60 Jahre, kann es Tage, Monate und manchmal Jahre dauern. Angstzustände und Depressionen sind die häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit, obwohl auch körperliche Erkrankungen dazu führen können.

Schlafapnoe: Schlafapnoe ist eine Störung, die durch Atempausen oder flache Atmung während des Schlafes gekennzeichnet ist. Die Betroffenen können schnauben, ersticken, keuchen oder ungewöhnlich laute Schnarchgeräusche machen. Das Gehirn erhält daher nicht genug Sauerstoff, was eine Vielzahl anderer Probleme verursachen kann.

Alzheimer-Krankheit: Die Alzheimer-Demenz kann dazu führen, dass Senioren zu wenig oder zu viel schlafen. Sie mögen unruhig sein oder wollen wandern; oder verschlafen aufgrund von Veränderungen im Gehirn.

Andere Gesundheitsfaktoren: Restless-Legs-Syndrom, Atemwegserkrankungen, Immunstörungen, Parkinson, Multiple Sklerose und andere medizinische Faktoren können ebenfalls zu Schlafstörungen beitragen.

Wie kann ich einem Senior helfen, seinen Schlaf zu verbessern?

Sprechen Sie mit einem Arzt: Bringen Sie Ihren Angehörigen zu einem Arzt, wenn Sie sich um seine Schlafgewohnheiten sorgen. Vielleicht ist das Problem diagnostizierbar, und es gibt Medikamente, die ihre Schlafqualität verbessern können. Sie können auch fragen, ob die aktuellen Medikamente des Seniors, wie Antidepressiva und kardiovaskuläre Medikamente, den Schlaf stören können.
Stellen Sie eine Schlafenszeitplan auf: die Einhaltung einer Struktur kann helfen, den Schlaf zu regulieren; Zu Bett gehen und jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen, stellt die Körperuhr richtig ein. Gewöhnen Sie Ihre ältere Person daran, eine oder zwei Stunden vor dem Zubettgehen abzulenken – kein Fernseher oder helles Licht hilft, die Augen zu entspannen, ein Bad oder eine Meditation hilft, den Körper zu entspannen. Wenn möglich, versuche tagsüber Nickerchen zu vermeiden.

Essgewohnheiten regulieren: Das Essen innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen kann die Einschlaffähigkeit beeinträchtigen. Vermeiden Sie während des Tages Stimulanzien wie Nikotin, Alkohol und Koffein.

Aktivitäten ausprobieren: Körperliche Aktivität, wie von einem Arzt genehmigt, kann Probleme des Schlafes und Regulierung erleichtern. Nehmen Sie sich immer einen Spaziergang in der Sonne vor.

Geben Sie Senioren mit mehr Komfort für einen guten Schlaf: Es ist wichtig, dass Sie während des Schlafs Ihren Schlafkomfort verbessern. Es gibt viele Produkte, um das Schlafengehen und den Schlaf in einem guten Bett zu erleichtern.

Die richtige Matratze und ein schönes Kissen können die individuellen körperlichen Bedürfnisse eines Senioren berücksichtigen. Die Höhe der Unterstützung, die sie anbieten, variiert von Person zu Person.
Weiche und warme Laken sind ein wichtiges Zubehör, da Senioren aufgrund der Alterung niedrigere Körpertemperaturen haben.
Die richtige Nachtwäsche sorgt für mehr Komfort und Leichtigkeit beim Anziehen.

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Haben wir etwas vergessen? Wie immer, wenn Sie irgendwelche Vorschläge haben, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen!

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